Im Leben begegnen einem immer wieder Dinge, welche inspirieren, bereichern, anregen, wohltun oder ähnliches. Aus diesen vielen Schätzen habe ich so manche in meine Schatzkiste gepackt, um sie zu teilen. Neu „entdeckte“ Schätze werden in bestimmten Abständen ergänzt!

Eine Schatzkiste für:
Anregendes …
Berührendes …
Interessantes …
Wohltuendes ...
Manches zaubert ein Lächeln ins Gesicht ...

Viel Spaß beim Stöbern!
Sabine Leingartner

Holztruhe auf Holzboden mit leicht geöffnetem Deckel, aus der Licht strahlt

Buchtipps

Videoempfehlungen

Webadressen

BUCHTIPPS

LEO LEONNI „Frederick“

Die Geschichte von Frederick der nicht wie alle anderen Mäuse für den Winter Körner und Nüsse sammelt, sondern Sonnenstrahlen Farben und Wörter – also Träume und Hoffnungen für die dunkle Zeit.
"Macht die Augen zu", sagte Frederick und kletterte auf einen großen Stein. "Jetzt schicke ich euch die Sonnenstrahlen. Fühlt ihr schon, wie warm sie sind? Schön warm und golden."

Verlag: Beltz & Gelberg; ISBN-13: 978-3407760074
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre

DR. EDWARD BACH „Heile dich selbst“

Vorträge und Originalschriften von Dr. Bach, Wirkung der 38 Blütenessenzen, Symptomregister in einem kleinen Taschenbuch...

Verlag: Goldmann; ISBN-13: 978-3442141500

CLEMENS KUBY „Unterweg in die nächste Dimension“

Kubys Auseinandersetzung mit dem Thema Heilung begann bereits vor zwanzig Jahren, als ihn eine Querschnittslähmung zwang, sein Leben völlig neu zu betrachten. Sehr offen und persönlich beschreibt er, wie es ihm gelang – körperlich und psychisch auf dem Nullpunkt – im Dialog mit der Seele, die Selbstheilungskräfte so zu aktivieren, dass sich die Lähmung zurückbildete und die Ärzte von einem Wunder sprachen. Für ein Filmprojekt reiste der Dokumentarfilmer Clemens Kuby zwei Jahre lang rund um die Welt zu den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen, begegnete zahlreichen Heilern und Schamanen und recherchierte Phänomene des Heilens, die uns normalerweise verborgen bleiben. Mit diesem Buch entstand ein packendes Dokument, das Türen zur Selbstheilung öffnet und uns ermutigt, dem Ungewöhnlichen zu vertrauen. (Klappentext)

Verlag: Goldmann; ISBN-13: 978-3442218363

BRUCE LIPTON „Intelligente Zellen“

Erstaunliche wissenschaftliche Erkenntnisse über die biochemischen Funktionen unseres Körpers zeigen, dass unser Denken und Fühlen bis in jede einzelne unserer Zellen hineinwirkt.
Der Zellbiologe Bruce Lipton beschreibt genau, wie dies auf molekularer Ebene vor sich geht. In leicht verständlicher Sprache und anhand eingängiger Beispiele führt er vor, wie die neue Wissenschaft der Epigenetik die Idee auf den Kopf stellt, dass unser physisches Dasein durch unsere DNS bestimmt würde. Vielmehr wird sowohl unser persönliches Leben als auch unser kollektives Dasein durch die Verbindung zwischen Innen und Außen, zwischen Geist und Materie gesteuert. (Klappentext)

Verlag: KOHA; ISBN-13: 978-3867283076

GERALD HÜTHER „Raus aus der Demenz Falle!“

Wie es gelingen kann, die Selbstheilungskräfte des Gehirns rechtzeitig zu aktivieren.

Die aktuelle Demenz-Forschung ist der Überzeugung, dass Demenz durch altersbedingte Abbauprozesse und Ablagerungen im Gehirn verursacht wird. Leicht verständlich und mit überzeugenden Argumenten macht Gerald Hüther, einer der führenden Hirnforscher, deutlich, dass diese im letzten Jahrhundert entwickelte Vorstellung nicht nur unzutreffend ist. Sie hat auch den Blick für das Phänomen verstellt, das tatsächlich für die Herausbildung von Demenz verantwortlich ist: die Unterdrückung der normalerweise bis ins hohe Alter vorhandenen Regenerations- und Kompensationsfähigkeit des Gehirns. Dieses neuroplastische Potential verlieren wir aber fast alle zwangsläufig in einer Welt, in der uns die Freude am eigenen Entdecken und am gemeinsamen Gestalten beim Älterwerden zunehmend abhandenkommt. (Klappentext)

Verlag: Arkana; ISBN-13: 978-3442342099

LYNNE McTAGGART „The Bond“

Wie in unserer Quantenwelt alles mit allem verbunden ist
Ein neues Verständnis von Sein und Bewusstsein

Was in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts mit der Quantenphysik begann, setzt sich seit geraumer Zeit in der Biologie, den Neurowissenschaften, der Psychologie und in den Sozialwissenschaften fort: Neue Forschungsergebnisse stellen die Grundlagen unseres konventionellen Weltbildes nachhaltig in Frage.

Genetiker finden immer mehr Beweise dafür, dass unser Erbgut nicht unveränderlich ist, sondern Umwelteinflüsse unsere Gene ein- und ausschalten können. Neurowissenschaftler zeigen uns, wie Spiegelneuronen die Grenzen zwischen Beobachter und Beobachtetem auflösen, und Sozialwissenschaftler versichern uns, dass unser Bedürfnis nach Kooperation angeboren und nicht anerzogen ist. Lynne McTaggart trägt die wichtigsten Forschungsergebnisse zusammen, die das Weltbild der Quantenphysik auf allen Ebenen bestätigen. Die Theorie ergänzt sie durch eindrucksvolle Fallgeschichten. Ihre revolutionäre Schlussfolgerung lautet: Wir existieren in einem feinstofflichen Energiefeld, das alles miteinander verbindet: The Bond. Die Wahrnehmung der Getrenntheit ist letztendlich eine Illusion. (Klappentext)

Verlag: Arkana; ISBN-13: 978-3442338641

PATRICK LYNEN „how to get Gelassenheit“

WUNDERvolle Gedanken für mehr Gelassenheit. Du bist auf der Suche nach neuen Lösungswegen, möchtest dich verändern, Hindernisse wie Ängste, Aufregungen und Abhängigkeiten beiseiteräumen? In diesem Buch wirst du fündig! Mit Leichtigkeit gewinnst du neue Kraft, den Augenblick zu leben, hier und jetzt. Und all die Dinge umzusetzen, die du in deinem tiefsten Herzen immer schon gewollt hast. Das alles wissenschaftlich fundiert und ohne erhobenen Zeigefinger. Keine Schuldzuweisungen, keine Defizitdiskussionen. WUNDERvolle Denkanstöße für einen liebevollen und gelassenen Umgang mit dir selbst, mit denen Du die Lust am Leben und Arbeiten immer wieder neu entdecken kannst. Patrick Lynen besitzt die Weisheit und Autorität jener Menschen, die das, was sie lehren, selbst intensiv durchlebt haben. (Klappentext

Verlag: KOHA ; ISBN-13: 978-3867282727

VEIT LINDAU „Werde Verrückt“

Think Out Of The Box

Für Bestsellerautor Veit Lindau ist wahrer Erfolg die Erfüllung des ganz individuellen Lebenswunsches. Man findet ihn, indem man ausgetretene Pfade verlässt und regelrecht "ver-rückt" wird – nur so erkennt man, was man wirklich-wirklich will, kann authentisch zu seinen Idealen stehen und hat die Kraft und Ausdauer, seinen Wunsch auch in die Tat umzusetzen. Neben persönlichen Erfahrungen und Fallgeschichten anderer Erfolgsmenschen präsentiert Veit in bewährter Manier praktische Übungen, sechs Meditationen als Download und ein motivierendes Toolkit, das am Ende zu wahrem Erfolg verhilft. (Klappentext)

Verlag: Kailash; ISBN-13: 978-3424631111

REINHOLD DIETRICH „Der Palast der Geschichten“

100 Meistergeschichten als konkrete Impulsgeber

Durch nichts kann man rascher zentrale Themen des Alltags- und Arbeitslebens verdeutlichen als durch Weisheitsgeschichten. Echte Weisheitsgeschichten sind Erklärungen überlegen, denn sie sind archetypischer Natur und beinhalten das versunkene Wissen des kollektiven Bewusstseins der Menschheit. (Klappentext)

Verlag: Verlag Reinhold Dietrich (2002); ISBN-13: 978-3902172006

„Die Lehrgeschichten von MILTON H. ERICKSKON“

Milton H. Erickson gilt als der einflussreichste Hypnotherapeut unserer Zeit. Er löste nie ein Problem auf traditionelle Weise.
Ein wichtiges Element seiner Therapie waren seine „Lehrgeschichten“. Erickson wollte seine Patienten auf der bewussten wie auf der unbewussten Ebene ihres Geistes beeinflussen. Indem er sie überraschte, verwirrte, schockierte – durch verblüffende Fragen, Wortspiele und humorvolle Bemerkungen – gab er ihnen indirekt viele positive Suggestionen. (Klappentext)

Verlag: iskopress; ISBN-13: 978-3894034245
Originaltitel: My Voice Will Go With You

RUEDIGER DAHLKE „Das Schattenprinzip“

Nach C.G. Jung ist der Schatten das gesamte Unbewusste. Er ist das Wesen, das wir lieber nicht wären, letztendlich aber doch werden müssen, um zur Ganzheit zu gelangen. Insofern empfinden wir den Schatten, bzw. unsere »dunkle Seite«, äußerst zwiespältig: Er stößt uns ab und fasziniert zugleich. Arbeit mit dem Schatten dient der Bewusstwerdung und ist im wahren Sinn des Wortes Lichtarbeit. 

Ruediger Dahlke zeigt, wie wir den eigenen Schatten aufspüren und konfrontieren, um ihn schließlich annehmen und integrieren zu können. Wer sich auf die hier vorgestellte Schattenarbeit einlässt, wird offener, freundlicher und toleranter – sich selbst und anderen gegenüber.(Klappentext

Verlag: Arkana; ISBN-13: 978-3442338818 

VIDEOS

WASSER

Wasser ist das wichtigste und am meisten vorhandene Element auf unserem Planeten (der Mensch besteht zu 70-90% aus Wasser – je nach Alter). Es geht in der Doku unter anderem darum, dass Wasser ein Gedächtnis und eine Struktur hat, die Energetisierung von Wasser, Wasser als größtes Speichermedium...

https://www.youtube.com/watch?v=RSVBNHYyOfk

THE ART OF BEEING YOURSELF (Caroline McHugh)

LUST AUF LIEBE, LUST AUF LUST (Robert Betz)

Der Diplom-Psychologe Robert Betz zählt zu den erfolgreichsten Lebenslehrern und Seminarleitern im deutschsprachigen Raum. Auf seinen Veranstaltungen begeistert er jährlich über 30.000 Menschen. Sein zentrales Thema und Anliegen ist es, die Menschen daran zu erinnern, dass sie von Natur aus göttliche Wesen voller Liebe sind und sie zu unterstützen, Frieden, Freiheit, Freude und Gesundheit, kurzum ganzheitliches Lebensglück, zu erschaffen und aus ihren ‚alten Schuhen' auszusteigen.

https://www.youtube.com/watch?v=X3-WM14FGsM&feature=youtu.be

THE BIOLOGY OF BELIEF (Bruce Lipton) 

Im Video wird der Inhalt des Buches „Intelligente Zellen“ in einem Vortrag von Bruce Lipton vermittelt >>>

„Erstaunliche wissenschaftliche Erkenntnisse über die biochemischen Funktionen unseres Körpers zeigen, dass unser Denken und Fühlen bis in jede einzelne unserer Zellen hineinwirkt.

Der Zellbiologe Bruce Lipton beschreibt genau, wie dies auf molekularer Ebene vor sich geht. In leicht verständlicher Sprache und anhand eingängiger Beispiele führt er vor, wie die neue Wissenschaft der Epigenetik die Idee auf den Kopf stellt, dass unser physisches Dasein durch unsere DNS bestimmt würde. Vielmehr wird sowohl unser persönliches Leben als auch unser kollektives Dasein durch die Verbindung zwischen Innen und Außen, zwischen Geist und Materie gesteuert“. (Klappentext)

https://www.youtube.com/watch?v=82ShSNuru6c&feature=youtu.be
englisch (Bruce Lipton spricht sehr langsam da er synchron übersetzt wird)
IN DEUTSCH:
https://www.youtube.com/watch?v=ePKpbVh4EkA
(Synchronübersetzung Deutsch)

„WIE DAS BEWUSSTSEIN WIRKLICHKEIT SCHALTET“ Dr. Ulrich Warnke (22:59 min)

Wie steuert der Geist den Körper? Weshalb wirkt der Placebo-Effekt? Welche Chancen liegen im bewussten Träumen? Der saarländische Biologe und Quantenphilosoph Dr. Ulrich Warnke ist überzeugt davon, dass in der Verbindung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und alter Weisheitslehren der Schlüssel zu vielen Geheimnissen des menschlichen Seins liegt. Im Interview spricht er über die Mechanismen, die aus dem „Meer aller Möglichkeiten" durch unser Bewusstsein unsere persönliche „Wirklichkeit" generieren. Dieses Gespräch mit Dr. Ulrich Warnke fand für die Filmproduktion „Die Macht der Gedanken" statt.

Weitere Informationen: http://gedanken-film.at

https://www.youtube.com/watch?v=lVhFhR_lSdw&feature=youtu.be

WEBADRESSEN

ZÜRICHER RESSOURCENMODELL

… eine ca. 10 minütige Übung LEICHT und EINFACH um sich „besser“ zu fühlen :)

Das Zürcher Ressourcen Modell «ZRM®» ist ein Selbstmanagement-Training und wurde von Dr. Frank Krause und Dr. Maja Storch für die Universität Zürich entwickelt. Es wird laufend durch wissenschaftliche Begleitung auf seine nachhaltige Wirkung hin überprüft. «ZRM®» beruht auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln. Es bezieht systematisch kognitive, emotive und physiologische Elemente in den Entwicklungsprozess mit ein. Durch eine abwechslungsreiche Folge von systemischen Analysen, Coaching, theoretischen Impulsreferaten und interaktiven Selbsthilfetechniken entwickeln und erweitern die Teilnehmenden ihre Selbstmanagementkompetenzen. (Text Homepage)

http://www.zrm.ch/7.html

BACHBLÜTEN KARTEN

schöne Karten, Wirkung der Blüten anhand einfacher Zeichnungen, Symbole leicht erklärt
- man kann auch online spielerisch eine Karte „ziehen“ unter „pick your card“

http://www.bach-flowers-online.org/flowercards-gallery/